Gebirgsgruppe: Pale di San Martino
Länge: 14,80km
Lage: Überwiegend Westen

Zufahrt
Auf der Staatsstraße SS50 del Rolle fährt man hinauf bis zur Passhöhe, und zwar sowohl aus dem Val di Primiero als auch aus dem Val di Fiemme kommend. Kurz vor dem Pass (Hangseite von San Martino di Castrozza) wird das Auto auf dem Parkplatz bei der Talstation der Aufstiegsanlage „Castellazzo" (Skiförderband) geparkt.

Orte
Passo Rolle (Aufstiegsanlage „Castellazzo" - 1980m); Passo Costazza (2174m); Val Venegia (1930m); Passo Mulaz (2619m); Monte Mulaz (2906m) und zurück

Einleitung
Hierbei handelt es sich um eine der klassischsten und genussreichsten Routen der Pale di San Martino, in einer besonders reizvollen Natur. Anfangs verläuft sie auf nur mäßig steilem Gelände, dann führt sie jedoch über ziemlich steile Hänge, die optimale Kenntnisse der Gehtechnik und des Richtungswechsels voraussetzen. Diese Tour ist nur für Skihochtourengeher mit dem nötigen Rüstzeug geeignet, da auch der Höhenunterschied beachtlich ist. Die Route kann nur bei ausgezeichneten Verhältnissen und einer festen Schneedecke unternommen werden, und dies ist meist nach dem Februar der Fall. Vom Passo Mulaz geht es nur teilweise mit angeschnallten Skiern zum Gipfel. Dann wird zu Fuß, zum Teil mit Steigeisen, bis zum eindrucksvollen Gipfelkreuz aufgestiegen. Eine großartige Tour, die man unbedingt in sein Repertoire aufnehmen sollte.

Beschreibung
Vom Parkplatz geht es auf der kleinen Straße bergauf, die zur Baita Segantini führt und stets gut gespurt ist, und zwar bis zum Passo Costazza (2174m). Nun werden die Steigfelle entfernt, und in nordöstlicher Richtung geht es hinunter ins Val Venegia, auf etwa 1970m Höhe. Diese Höhenlage beibehaltend nähert man sich dem Hang, der hinauf zum Passo Mulaz führt. Man schlägt den Weg in das weite, tiefe Tal ein, das vom Bergfuß des Campanil di Val Grande aufsteigt und den Blick auf die Furcht erregende, beeindruckende nördliche Rinne der Cima Bureloni freigibt.
Mit zahlreichen Richtungswechseln, und sich leicht rechts haltend, geht es auf dem Hang bergauf. Das Gelände nimmt an Steigung zu und die Richtungswechsel setzten eine optimale Technik und Konzentration voraus. Eine Art Hochplateau wird erreicht, das in linker Richtung (nordöstliche Richtung) überquert wird. Nun folgen eine Reihe von Rampen, die sich mit kurzen, weniger steilen Abschnitten abwechseln und zum Passo Mulaz (2691m) führen. Beim Pass angekommen wird der Weg in leicht nördlicher Richtung fortgesetzt. Dann wird links abgebogen und in nordwestlicher Richtung, auf dem Gipfelhang, links vom Berggrat (auf den Berg blickend) aufgestiegen. Je nach Zustand der Schneedecke kann man diesen Abschnitt mit oder ohne Ski zurücklegen.
Nach der Umgehung des letzten felsigen Abschnitts (mit einer Überquerung nach rechts), wird - gewöhnlich ohne Ski - die Gipfelglocke des Monte Mulaz (2906m) erreicht. Merke: Falls die Unterlage sehr hart und eisig ist, sind im letzten Abschnitt Steigeisen erforderlich. Hinreißender Blick auf die Felsnadeln der Pale di San Martino, wo sich schlank die hohe Nordwest-Wand der Cima Bureloni gen Himmel erhebt.
Man kehrt auf dem gleichen Weg zurück. Die Wahl der passenden Abfahrtsstrecke ist vom Zustand der Schneedecke abhängig.

Hinweise
Vor Beginn der Tour muss unbedingt die Lawinenlageberichte konsultiert werden! Ganz besonders gefährlich ist die steile Rinne, die vom Val Venegia hinauf zum Passo Mulaz führt. Die Tragfähigkeit des Hangs sorgfältig überprüfen! Ein wertvoller Tipp: Die Abfahrt (nordöstliche Richtung) sollte nur bei bestem Zustand der Schneedecke gewagt werden (insbesondere im Frühjahr).

Kartenmaterial
Tabacco n 022 - Pale di San Martino (1:25 000)

Stützpunkte - Kontakte

Baita Segantini (immer geöffnet) Tel: +39 0439.68251;
Rifugio Giuseppe Volpi al Mulaz Tel: +39 0437.592144; während der Wintersaison geschlossen (Biwak immer geöffnet - 12 Schlafplätze)

Ihnen könnte ebenso gefallen ...

54 Ergebnisse
Cima Creper Vac

Cima Creper Vac - Val di Breguzzo

Eine herrlicher Rundgang in einer einsamen Gegend, mit...

Cima Brenta - Scivolo Massari

Spektakuläre und technische Skitour durch die lange Talmulde...

Cima delle Stellune

Eine fantastische Skihochtour in einer wilden und spektakulären...

Monte Mulaz – Pale di San Martino

Monte Paganella

Eine Route durch die raue Natur und wenig begangen, die man bei...

Cima Lac

Dank der winkelförmigen Lage, zwischen den beiden Tälern...

Cima Cece

Für alle, die eine klassische Skihochtour in der Lagorai-Gruppe...

Castello di Vallesinella

Spektakuläre Skitour zwischen den Kalksteintürmen der...

Cima Bureloni – über den Passo Farangole

Großartige Skitour in einem spektakulären Panorama der...

Cima Bocche – vom Val Travignolo

Bei dieser Tour handelt es sich um die klassische Route des oberen...

Malga Fevri – Monte Spinale

Der Aufstieg zum Monte Spinale gehört zu den superklassischen...

Monte Cevedale da Malga Mare

Mit dieser Route erklimmt man einen der bekanntesten Gipfeln im...

Cima Ceda - Ostflanke

Eine Route, die ausschließlich durch die wilde Landschaft des...

Cima Lobbia Alta

Eine wunderschöne Zweitagestour, um die „Cima Lobbia" und...

Monte Ritort da lago Ritort

Eine Route, die sich besonders mit bereits gesetzter und fester...

Malga Capre - Goletto Valbona

Die Tour führt zunächst entlang der Straße zur Alm...

Monte Gronlait da maso Rincher

Die Route zum Gipfel des Monte Gronlait ist im Vergleich zu den...

Cima Creper Vac

Cima Creper Vac - Val di Breguzzo

Eine herrlicher Rundgang in einer einsamen Gegend, mit großartigem Ausblick auf den Großteil der Gipfel des südlichen...

Cima Brenta - Scivolo Massari

Spektakuläre und technische Skitour durch die lange Talmulde Vallone Massari zwischen den Gipfeln Cima Mandron und Punta Massari-Campanili di...

Eine fantastische Skihochtour in einer wilden und spektakulären Natur.

Monte Mulaz – Pale di San Martino

Monte Paganella

Eine Route durch die raue Natur und wenig begangen, die man bei reichlich Schnee unternehmen sollte, aber stets mit einer festen Schneedecke, denn es...

Dank der winkelförmigen Lage, zwischen den beiden Tälern Val di Rabbi und Val di Sole, bietet sich ein beachtliches Panorama

Cima Cece

Für alle, die eine klassische Skihochtour in der Lagorai-Gruppe unternehmen möchten, darf diese sicherlich nicht fehlen.

Castello di Vallesinella

Spektakuläre Skitour zwischen den Kalksteintürmen der Brenta-Gruppe.

Cima Bureloni – über den Passo Farangole

Großartige Skitour in einem spektakulären Panorama der Dolomiten, die in jeder Hinsicht begeistert. Der sehr anspruchsvolle Aufstieg mit...

Bei dieser Tour handelt es sich um die klassische Route des oberen Valle del Travignolo.

Der Aufstieg zum Monte Spinale gehört zu den superklassischen Touren im Gebiet von Madonna di Campiglio .

Monte Cevedale da Malga Mare

Mit dieser Route erklimmt man einen der bekanntesten Gipfeln im gesamten Alpenraum, den Monte Cevedale.

Eine Route, die ausschließlich durch die wilde Landschaft des Val d'Ambiez führt.

Eine wunderschöne Zweitagestour, um die „Cima Lobbia" und andere Gipfel in diesem Gebiet zu erklimmen.

Eine Route, die sich besonders mit bereits gesetzter und fester Schneedecke eignet, denn nur so kann man die Schönheit dieses Gebiets wirklich...

Malga Capre - Goletto Valbona

Die Tour führt zunächst entlang der Straße zur Alm Malga Tonolo und dann weiter an offenen Berghängen, die bis zur Schlucht...

Die Route zum Gipfel des Monte Gronlait ist im Vergleich zu den Routen, die vom Val dei Mocheni aufsteigen, zwar weniger bekannt, aber sicherlich...