Monte Colbricon

Die Route führt durch eine besonders eindrucksvolle Natur, mit weiten Panoramen auf den Lagorai, die Pale di San Martino und die Cima Bocche-Kette

Gebirgsgruppe: Lagorai
Startpunkt: Paneveggio Tornante (Kehre) 8 auf der Straße zum Passo Rolle (1630m)
Länge: 12,20km
Lage: überwiegend Norden

Zufahrt
Man fährt auf der Staatsstraße SS50 vom Passo Rolle von Predazzo, im Val di Fiemme, bergauf bis hinter Paneveggio. Die linke Abzweigung zum Passo Valles nicht beachten und etwa 1 Kilometer in Richtung Rolle weiterfahren, bis zu einer nach links verlaufenden Kehre (1630m Höhe - Tornante-Kehre 8). Dort wird auf dem freien Platz geparkt. Der einzuschlagende Weg befindet sich rechts (SAT-Schild - ex Malga Colbricon).

Einleitung
Die Route, hinauf zum Monte Colbricon, zählt zu den großen Klassikern im Gebiet Paneveggio - Passo Rolle, und es kann bei ausgezeichneten Schnee- und Wetterverhältnissen schon mal der Fall sein, dass sie stark begangen wird. Sie führt durch eine besonders eindrucksvolle Natur, mit weiten Panoramen auf den Lagorai, die Pale di San Martino und die Cima Bocche-Kette. Die Tour verläuft überwiegend auf Nordhängen und erreicht den westlichen Gipfel des Monte Colbricon (auf derselben Höhe wie der östliche), mit einem Höhenverlauf, der den Zugang zum Gipfel erleichtert. Die Abfahrt wird zum reinen Hochgenuss, da sie meist über Hänge ohne Baumbestand führt. Noch mehr Spaß gibt es im Pulverschnee. Dank der Höhe und der Lage ist diese Route fast immer gut beschneit. Das ist auch mit ein Grund, dass man diese Tour nur bei absolut sicheren Verhältnissen und mit einer festen Schneedecke absolvieren sollte.

Orte:
Paneveggio Tornante-Kehre 8 (1630m); Malga Colbricon (1838m); beim Passo Colbricon (1860m); Passhöhe (2420m); westlicher Gipfel Colbricon (2602m) und zurück.

Beschreibung
Auf dem Weg und den Wegweisern der SAT zur ex Malga Colbricon (Waldweg „Corradini") folgend, wird der dichte Wald von Paneveggio durchquert. Dieser Weg führt über drei Brücken, die sich über kleine Bäche spannen (stets mit Richtungsweisern Malga Colbricon), weiter, und nach ca. 20/30 Min. erreicht man eine kleine Ansiedlung (Park - ca. 1700m). Und weiter geht es bis zur Malga Colbricon (1838m).
Die Route führt geradeaus, in südöstlicher Richtung zum Passo di Colbricon. Kurz vor dem Pass, auf etwa 1840m Höhe, wird rechts bis unterhalb von der weiten, tiefen Talmulde zwischen der Cima Colbricon und dem Colbricon Piccolo aufgestiegen und in südwestlicher Richtung, stets bergauf, weiter gegangen. Als nächstes wird die Talmulde auf 2420m Höhe erreicht und in den oberen Teil der o. g. Talmulde aufgestiegen. Dort beginnt links die Überquerung in südlicher, südwestlicher Richtung auf dem Nordwest-Sattel des Gipfels, die bis unterhalb vom Westgipfel des Colbricon bringt.
Nun geht es neuerlich, und mit angeschnallten Skiern, bergauf, nämlich auf dem Bergsattel in nordöstlicher Richtung, bereit zum „Gipfelsturm". Anschließend wird ein kurzes Stück des Wegs zu Fuß oder mit Steigeisen bis zum Gipfel zurückgelegt.
Man kehrt auf dem gleichen Weg zurück. Dabei gibt es keine obligatorische Einhaltung der Route.

Hinweise
Die vorgeschlagene Route verläuft auf einem dem Wind ausgesetzten Hang, vorwiegend mit Nordlage. Es sollte unbedingt die Lawinenlageberichte konsultiert und der Zustand der Schneedecke vor Ort überprüft werden! Die beste Zeit ist ab Februar, wenn sich normalerweise die Schneedecke gut gesetzt hat.

Kartenmaterial
Tabacco n 022 - Pale di San Martino (1:25 000)

Stützpunkte - Kontakte
An der Route nicht vorhanden (Rifugio Volpi al Mulaz)

Ihnen könnte ebenso gefallen ...

54 Ergebnisse
Becco di Filadonna – Nordkanal

Ein großer Aufstieg in einer steilen und rauen Gegend, die...

Monte Gronlait da maso Rincher

Die Route zum Gipfel des Monte Gronlait ist im Vergleich zu den...

BUSA GRANA, Westgipfel 2451 m

Skitourengehen – Trient Monte Bondone

Wo die präparierten Pisten, die von Aufstiegsanlagen bedient...

Val Gelada

Diese spektakuläre klassische Skihochtour des Val Rendena...

Piz Galin

Piz Galin ist die klassischste und meist begangene Skihochtour auf...

Monte Ritort da lago Ritort

Eine Route, die sich besonders mit bereits gesetzter und fester...

Punta Giovanni Paolo II - Cresta Croce

Eine der grandiosen klassischen Touren in der Adamello-Gruppe, die...

Monte Cauriol

Eine klassische Tour im Val di Fiemme, die zum panoramareichen Gipfel...

Cima Vegaia

ALTISSIMO DI NAGO 2.079 m

Mit den Skifellen über den sonnig-mediterranen Schnee des...

Cima Valbona

Die Route dieser Skihochtour ist lang und verlangt viel...

Cima Serodoli

Eine weitere klassische Route für Skihochtourengeher, in der...

Col Santo

Eine interessante Skihochtour zu einem der attraktivsten Gipfel in...

Cima Lac

Dank der winkelförmigen Lage, zwischen den beiden Tälern...

Cima Undici

Der Gipfel bietet ein atemberaubendes Panorama, mit Blick auf die...

Becco di Filadonna – Nordkanal

Ein großer Aufstieg in einer steilen und rauen Gegend, die dennoch nur wenige Kilometer von der Talmulde der Stadt Trento entfernt ist

Die Route zum Gipfel des Monte Gronlait ist im Vergleich zu den Routen, die vom Val dei Mocheni aufsteigen, zwar weniger bekannt, aber sicherlich...

BUSA GRANA, Westgipfel 2451 m

Skitourengehen – Trient Monte Bondone

Wo die präparierten Pisten, die von Aufstiegsanlagen bedient werden, enden, beginnen die großen Emotionen des Skitourengehens

Diese spektakuläre klassische Skihochtour des Val Rendena zählt, zusammen mit der Tour „Cima Serodoli", zu den beliebtesten Routen...

Piz Galin ist die klassischste und meist begangene Skihochtour auf der Hochebene der Paganella.

Eine Route, die sich besonders mit bereits gesetzter und fester Schneedecke eignet, denn nur so kann man die Schönheit dieses Gebiets wirklich...

Eine der grandiosen klassischen Touren in der Adamello-Gruppe, die zum Gipfel „Giovanni Paolo II" (auch unter dem Namen „Cresta Croce"...

Eine klassische Tour im Val di Fiemme, die zum panoramareichen Gipfel des Cauriol führt, einem der schönsten in diesem Bereich des...

Cima Vegaia

ALTISSIMO DI NAGO 2.079 m

Mit den Skifellen über den sonnig-mediterranen Schnee des Gardasees

Cima Valbona

Die Route dieser Skihochtour ist lang und verlangt viel körperlichen Einsatz! Sie verläuft fast vollständig im oberen Val d'Arnò

Eine weitere klassische Route für Skihochtourengeher, in der Nähe von Madonna di Campiglio, die durch eines der schönsten Gebiete in...

Eine interessante Skihochtour zu einem der attraktivsten Gipfel in der Pasubio-Kette, dem Col Santo.

Dank der winkelförmigen Lage, zwischen den beiden Tälern Val di Rabbi und Val di Sole, bietet sich ein beachtliches Panorama

Der Gipfel bietet ein atemberaubendes Panorama, mit Blick auf die Fassaner Dolomiten