Gebirgsgruppe: Pasubio
Länge: 14,60 km
Lage: Größtenteils West, Südwest

Zufahrt:
Man fährt von Rovereto aus auf der Staatsstraße SS46 „Del Pasubio" bis zum Vallarsa, entlang der orografisch rechten Seite des Tals (links hinauffahrend), dann weiter in Richtung Trambileno, Pian delle Fugazze. Nach etwa 3 km folgt man links den Hinweisen nach Toldo, Moscheri, Boccaldo und „Rifugio Lancia". Die kleine Straße führt bis in den Ortsteil Giazzera (1092 m - Lichtung), wo man parken kann - einige Häuser (circa 12 km von Rovereto entfernt). Ein kleiner Parkplatz befindet sich auch oberhalb des Ortsteils (es empfiehlt sich, Schneeketten mitzuführen).

Einleitung
Es handelt sich um eine äußerst interessante Schneeschuhwandertour im westlichen Teil der Pasubio-Gebirgskette. Die wandertechnisch leichte Route ist relativ lang und erfordert gute körperliche Fitness. Sie führt durch eine extrem faszinierende, einsame und raue Landschaft, die zu begeistern weiß. Zu den Highlights zählen nicht nur das Panorama auf dem Gipfel, sondern auch die herzliche und gemütliche Atmosphäre des Rifugio Lancia, der auch in der Wintersaison bewirtschaftet wird.

Orte
Località Giazzera (1092 m), Wegweiser 132, Prati di Pazul (1450 m), Bait del Marisa (1556 m), Alpe Alba, Col Santo (2112 m), Sella dei Col Santi, Rifugio Lancia (1824 m), Malga Cheserle (1402 m), Wegweiser/Straße 101 und Località Giazzera (1092 m).

Beschreibung
Der Weg 101 beginnt exakt an der kleinen Häusergruppe im Ortsteil Giazzera. Er wird sofort relativ steil, kürzt dadurch aber einige Haarnadelkurven ab und führt direkt zu der darüber liegenden kleinen Forststraße. Ihr folgt man bis zum Rifugio Lancia. Kurz danach kommt man an eine Weggabelung in Richtung Pazul (Wegweiser 132 SAT-Trentiner Alpenverein), an der man links abbiegt (ostwärts) und die steile kleine Forststraße erklimmt.
Auf diese Weise erreicht man die darüber liegende Geländestufe (1415 m - Graslandschaft des Pazul). Hier geht man rechts (südostwärts) und an der Bait del Marisa (nicht bewirtschaftete Alm) vorbei, immer der gut festgetretenen Spur folgend, die durch die darüber liegenden Wiesen führt.
Man kommt so auf den breiten Bergrücken der Alpe Alba. Die grüne Hochebene verläuft in einer Linkskurve, wodurch die Route in der Nähe des Doss dell'Anziana (Osten) verläuft. Sie führt auf den breiten und gut ausgeprägten nordwestlichen Bergrücken des Col Santo und weiter auf seinen Gipfel (2112 m - Gipfelkreuz). Man genießt einen herrlichen Panoramablick auf den Pasubio, die Baldo-Kette, den Bondone und die Brenta-Gruppe.
Vom Gipfel aus geht es weiter südwärts; die Spur folgt in etwa dem Sommerpfad 131, verläuft aber etwas weiter links, um nicht miteinander verbundene Wegstücke zu umgehen (die Spur ist normalerweise gut festgetreten und erkennbar). Dann erreicht man den Bergsattel zwischen dem Col Santo und dem Col Santino (auf einigen Landkarten wird er „Sella dei Col Santi" genannt). Man geht so auf einer leichteren Strecke (südostwärts) bergab, durch eine Art Kanal mit Blick auf den Rifugio, und dann - unten angekommen - rechts zum Rifugio Lancia (1824 m), der auch im Winter bewirtschaftet wird.
Vom Rifugio aus folgt man der Forststraße westwärts und kürzt die Haarnadelkurven dort, wo es möglich ist, auf gut festgetretenen Spuren ab. Auf gut festgetretener Straße läuft man dann zum Parkplatz im Ortsteil Giazzera zurück.
Hinweise
Der Lawinenlagebericht ist zu konsultieren, und die Schneeverhältnisse vor Ort sind zu prüfen. Am lawinengefährdesten ist der Abschnitt nur wenig unterhalb der Sella des Col Santo.
Bei besonders hartem Schnee können die Abschnitte quer zum Hang oder bergab mit Schneeschuhen Schwierigkeiten bereiten. In diesem Fall ist es besser, ein Paar Steigeisen mitzunehmen.

Kartenmaterial
Kompass Nr. 101 - Rovereto Monte Pasubio (1: 50.000)

Stützpunkte - Kontakte
Rifugio Alpe Pozza V. Lancia (SAT Rovereto) - Tel: +39 0464.868068 - +39 347.1600846

Ihnen könnte ebenso gefallen ...

91 Ergebnisse

Malga Bandalors

Mit ihrem 850m Höhenunterschied zählt diese...

Wanderung Wallfahrtskirche - Biotop in Ecken

Leichter Waldweg auf der Hochebene von Folgaria

Wanderung Lavazè-Pass

Entspannender Weg in einem schönen Tannen- und Zirbelkieferwald,...

Cima Fradusta

Mit der Seilbahn auf dem Rosetta angekommen, geht es, in...

Monte Casale

Diese Route verläuft auf der Panoramastraße, die den...

Malga und Malghetto von Cloz

Diese einfache Schneeschuhwanderung wird auch Familien empfohlen. Die...

Malga Stabio

Diese schöne Route verläuft auf dem SAT-Pfad 463 und...

Monte Roen

Die mäßige Steigung und das Panorama, das man vom Gipfel...

Palon della Bassa

Der Palon della Bassa erhebt sich auf 1916m Höhe, an dem...

Miola di Pinè - Dosso di Costalta

Auf den Gipfel vom „Dosso di Costalta” gelangt man auf...

Monte Ciste

Eine wunderschöne und panoramareiche Schneeschuhwanderung, die...

Dosso di Costalta da passo Redebus

Es handelt sich um eine klassische Route, vor allem wenn sie mit...

Wanderung in Val Venegia

Die Wanderung beginnt am Rolle-Pass, 9 km von San Martino di...

Rifugio Sette Selle

Eine schöne Schneeschuhwanderung, die zu einer der wenigen, aber...

Anello dell'Aia dela Pesa - Val Campelle

Eine schöne Tour, in Form eines Rundgangs, die uns zu den...

Malga Rosa

Eine geruhsame Wanderung, die zur Alm Rosa mit ihrem Panorama,...

Malga Bandalors

Mit ihrem 850m Höhenunterschied zählt diese Schneeschuhwanderung zu den Highlights im Val Rendena.

Wanderung Wallfahrtskirche - Biotop in Ecken

Leichter Waldweg auf der Hochebene von Folgaria

Wanderung Lavazè-Pass

Entspannender Weg in einem schönen Tannen- und Zirbelkieferwald, der sich auch für wenig trainierte Wanderer eignet

Cima Fradusta

Mit der Seilbahn auf dem Rosetta angekommen, geht es, in nordöstlicher Richtung, leicht bergab, zum Rifugio/Schutzhütte „Rosetta-G....

Diese Route verläuft auf der Panoramastraße, die den Zugang zum Gipfel des „Monte Casale" ermöglicht.

Malga und Malghetto von Cloz

Diese einfache Schneeschuhwanderung wird auch Familien empfohlen. Die Alm von Cloz, in der Nähe der Alm von Revò, ist manchmal...

Malga Stabio

Diese schöne Route verläuft auf dem SAT-Pfad 463 und führt bis zur panoramareichen Alm Stabio, mit Ausgangspunkt vom Passo Duron.

Die mäßige Steigung und das Panorama, das man vom Gipfel aus genießt, sorgen dafür, dass diese Route bei Tourengehern im...

Palon della Bassa

Der Palon della Bassa erhebt sich auf 1916m Höhe, an dem Bergkamm, der die Verbindung zwischen dem Monte Cornetto del Bondone und dem Monte...

Miola di Pinè - Dosso di Costalta

Auf den Gipfel vom „Dosso di Costalta” gelangt man auf einer Strecke, die zunächst auf einer schönen und mühelosen...

Monte Ciste

Eine wunderschöne und panoramareiche Schneeschuhwanderung, die über den sehenswerten Südhang vom „Monte Ciste”...

Es handelt sich um eine klassische Route, vor allem wenn sie mit Schneeschuhen begangen wird

Wanderung in Val Venegia

Die Wanderung beginnt am Rolle-Pass, 9 km von San Martino di Castrozza entfernt

Rifugio Sette Selle

Eine schöne Schneeschuhwanderung, die zu einer der wenigen, aber idyllisch gelegenen Schutzhütten in der Lagorai-Kette führt. Die...

Eine schöne Tour, in Form eines Rundgangs, die uns zu den idyllischsten Winkeln der Untergruppe der „Cime di Rava" führt, d. h. in...

Malga Rosa

Eine geruhsame Wanderung, die zur Alm Rosa mit ihrem Panorama, oberhalb der Ortschaft Villa Rendena, führt.